Kindheitserinnerung

Ich glaube, Kastaniensammeln verbindet so ziemlich jeder mit seiner Kindheit. Heute war ich mit meinen zwei Mädels spazieren und gleich bei ...

Ich glaube, Kastaniensammeln verbindet so ziemlich jeder mit seiner Kindheit. Heute war ich mit meinen zwei Mädels spazieren und gleich bei uns in der Nähe wachsen einige wunderschöne, alte Kastanienbäume. Natürlich haben wir jede Menge Kastanien mit nach Hause genommen :)





Schönen Abend!
Salma

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Oh ja, Kastanien sammeln macht immer noch Spaß, egal in welchem Alter :o)
    Liebe grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Salma,
    danke für deine lieben Worte, hab mich sehr darüber gefreut :O))

    Dieses Jahr haben wir noch gar keine Kastanien und Beeren gesammelt. Als meine Mädels kleiner waren, sind sie auch immer mit Körbchen und Sohni mit Zinkeimerchen losgezogen. Das war sooo schön...Vielleicht kann ich sie ja nochmal dazu überreden...
    Genieß diese schöne Zeit!

    ♥liebe Grüße Tini

    AntwortenLöschen
  3. Salma, ich sammele auch heute noch einige Kastanien auf. Mein Mann hatte immer eine in der Hosentasche, in jeder Jackentasche.
    Ich habe es übernommen und nehme auch immer eine in die Jackentasche.
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang sendet Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Salma, deine Kindheitserinnerungen sind auch meine und Kastanien sind doch wirklich schön und sehen immer noch so aus wie damals.
    Endlich mal was, was sich nicht verändert hat.

    Hier das "Rezept" für deine Mama. Es ist wirklich ganz simpel und bringt Spaß!
    HÄKELINFO-1:
    Am Anfang jeder R. mit H-Stb wird das erste 1. H-Stb mit 2 Lm ersetzt, jede R. wird mit 1 H-Stb in die 2. Lm abgeschlossen.
    HÄKELINFO -2:
    Das 1. Stb jeder R. wird mit 3 Lm ersetzt und jede R. wird mit 1 Kettm in die 3. Lm abgeschlossen.
    Die erste1. fM wird mit 1 Lm ersetzt und jede R. wird mit 1 Kettm in diese Lm abgeschlossen.
    DAS ZUSAMMENHÄKELN VON 2 M.: 1fM/Stb häkeln jedoch mit dem Durchziehen der letzten Schlaufe warten (= 2 M. auf der Nadel), danach die nächste fM/Stb häkeln und die letzte Schlaufe durch alle M. ziehen – es ist jetzt 1 fM/Stb abgenommen
    --------------------------------------------------------

    MÜTZE:
    Zuerst wird die Manschette hin und zurück gehäkelt. Danach wird die Manschette zu einen Ring geformt und die Arbeit wird rund weitergehäkelt.

    KANTE:
    Mit Alaska auf Nadel Nr. 4, 14 Lm häkeln und danach die 1. R. wie folgt: 1 H-Stb in die 3. Lm von der Nadel, 1 H-Stb in jede der 11 nächsten Lm = 13 H-Stb, Arbeit drehen. SIEHE HÄKELINFO -1. Weiter je H-Stb in jedes H-Stb (nur in das hintere Glied der Masche häkeln, dies ergibt die Bündchen-Struktur).
    Nach 52-56 cm wie folgt 2 Knopflöcher einhäkeln: 3 H-Stb, 2 Lm, 2 M. überspringen, 3 H-Stb, 2 Lm, 2 M.überspringen, 1 H-Stb in jedes der 3 letzten H-Stb, Arbeit drehen. 1 H-Stb in jedes H-Stb und 2 H-Stb in jeden Lm-Bogen = 13 H-Stb. Den Faden abschneiden.

    MÜTZE:
    Die Arbeit zusammenfalten, die Seite mit den Knöpflöchern über die 2 ersten R. legen. SIEHE HÄKELINFO-2. Bei den Knopflöchern anfangen und abwechselnd 1 M. und 2 M. in jede M. häkeln, bei den Knopflöchern durch beide Lagen häkeln = ca. 78-84 fM. Weiter Stb rund häkeln und GLEICHZEITIG die Maschenzahl auf 80-88 anpassen - siehe oben. Nachdem 4 R. gehäkelt sind (die Arbeit misst ca. 11 cm) gleichmässig verteilt 8 Stb abn. indem man die 9. und 10. (Grösse XS/S) oder die 10. und 11. M. (Grösse M/L) zusammenhäkelt – siehe oben. Bei jeder 2. R. total 5 Mal und danach bei jeder R. total 1-2 Mal = 32-32 Stb. Weiter 2 R. mit fM und fortlaufend 2 M. zusammenhäkeln = 8-8 fM Den Faden abschneiden und durch die M. ziehen. Die Arbeit zusammenziehen. Die Mütze misst ca. 23-24 cm. Die Knöpfe annähen. (Statt Knöpfe und Löcher, lieber unsere schönen Häkelblumen?!!) Gruß von Rosine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Salma! Ich habe erst gerade deinen blog entdeckt! Wunderschön hast du es hier! Hier komme ich gerne öfter vorbei! Tolle Kastanienfotos hast du gemacht! Meine Kinder und ich sammeln auch so ziehmlich alles! Herzlichst Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Salma, ich wollte Dir nur schnell bescheid sagen, das bis heute noch nichts angekommen ist und leider ist auch keine Mail bei mir eingetroffen, ich habe extra alles nachgesehen unter anderem auch bei Spam (paasiert manchmal das auch dort was abgelegt wird) Hhhmmm wer weiss wohin die Post geliefert hat lach???
    wünsche Dir aber noch einen wunderschönen Wochenbeginn
    Marlies

    AntwortenLöschen