Zagreb

Hallo ihr Lieben! Na, ich hoffe, euch geht's gut? :) Wir haben die letzten Tage - oder besser gesagt die letzten beiden Wochen - im ...

Hallo ihr Lieben!

Na, ich hoffe, euch geht's gut? :)

Wir haben die letzten Tage - oder besser gesagt die letzten beiden Wochen - im Süden (naja, ein bisschen südlich ;) ) verbracht. Wir haben mal wieder spontan beschlossen, dass es Zeit für ein bisschen Abwechslung ist, und sind mit dem Auto erst nach Zagreb und dann nach Graz gebrummt.

Da wir alle noch nie dort waren und es von Graz aus in knapp 2 Stunden erreichbar ist, fiel die Wahl diesmal also auf Zagreb. Die Altstadt ist wirklich nett und man kann viele hübsche Gassen erkunden.

Außerdem war ich diesmal schwerst begeistert von unserem Hotel (nähere Infos weiter unten bei den Fotos), welches wir in der für uns üblichen Hau-Ruck-Aktion zwei Tage vor unserer Abreise gebucht hatten. ;)

Natürlich hab ich mich auch auf die Suche nach dem einen oder anderen Geocache gemacht - muss man ja ausnutzen, wenn man mal irgendwo ist *gnihi*

Ihr Lieben - da ich noch jede Menge Kleidung hier rumstehen habe und uns während unserer Abwesenheit auch noch die Heizung zu Hause den Stinkefinger gezeigt hat (wir sind gestern nacht in ein herrlich erfrischendes, 8°C warmes Haus gekommen...), mach ich es heute kurz. Ich hab aber schon ein paar Neuigkeiten, die ich euch in den nächsten Tagen zeigen möchte :)

Also - auf geht's ins Bloggerjahr 2015! :)





 Wir haben diesmal ganz ungeplant ein soooo wunderhübsches, gemütliches Hotel gefunden... Im Prinzip geht es uns eigentlich nur darum, dass die Zimmer sauber sind und es nicht grad die halbe Welt kostet.
Daher waren wir echt begeistert vom Art Hotel Like mitten im Zentrum von Zagreb. Es liegt in einem alten Zinshaus und hat nur ganz wenige Zimmer, die sind dafür aber total schön her- und eingerichtet.
Wir hatten eine Family Suite, über zwei Etagen und ich wäre am liebsten dort eingezogen ;)

Alleine schon diese alten Dachbalken...*seufz*




Natürlich haben wir die Altstadt genauestens erkundet... So findet man z.B. eine bronzene Nachbildung des gesamten Stadtkerns von Zagreb. Am Rand dieser Nachbildung befindet sich eine bewegliche Kugel, auf welcher in ganz vielen Sprachen "Willkommen" geschrieben steht.



Junayd der Taubenschreck. ;)





Viele Gebäude im historischen Zentrum sind leider extrem verfallen und wirken eine Spur zu "shabby" und ungepflegt (allerdings hab ich die nicht fotografiert *g*), was wirklich sehr schade ist.




...seh ich genauso... ;)
 



WER dieses Papierkleid aus Scherenschnitten gemacht hat und WARUM, das entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber es sah so schick aus, in seinem gläsernen Schaukasten ;)







Von der oberen Altstadt hat man einen wunderschönen Ausblick auf die ganze Stadt...





Tja, und diese Ausstellung hätte mich ja total interessiert ;) Leider war aber geschlossen, als wir dort waren...



So ihr Lieben - das war also mein kurzer Rundgang durch Zagreb :)

Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei allen Leserinnen und Lesern bedanken, die im letzten Jahr auf meinen kleinen Blog gefunden haben und ich freue mich schon darauf, auch in diesem Jahr viele schöne Momente mit euch zu teilen :)

Alles Liebe,
Salma.






You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Liebe Salma,
    Ein wunderschönes Neues Jahr wünsche ich Dir !!!
    Wie spontan ist dann denn, einfach so nach Zagreb zu fahren...
    Ich bin schwer begeistert :-)
    Wunderschöne Fotos.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Salma,
    schön, dass Du wieder da bist ;-)
    Wundervolle Eindrücke von Zagreb hast Du mitgebracht, das Hotel....schmacht!
    Hab einen schönen Abend,
    liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. hui.... interessante stadt! das schneeflockenkleid aus papier ist cool!! :)

    GLG Nora

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, beim durchschauen Deiner schönen Bilder war ich eben auch für diesen Moment in Zagreb, in dem Hotel kann man es ja wohl aushalten total Cool!!! Und ich hoffe die Heizung funktioniert wieder.
    Einen wohlig warmen Abend wünsche Ich
    L.G. Tina

    AntwortenLöschen
  5. Oh wei... meine alte Heimat... ich habe noch sehr viel Familie in und um Zagreb...
    Tolle Bilder

    AntwortenLöschen
  6. Was für wundervolle Bilder. Die wecken mein Fernweh. Zagreb im Winter, hat sicher auch was. Das Hotel ist total meins, muss ich mir merken.
    Ich wünsch dir ein buntes, kreatives und gesundes 2015.
    Liebst Andrea

    AntwortenLöschen